Gästebuch

Meinungen und Eindrücke der Teilnehmer

Wir freuen uns sehr über jedes Feedback, ob Anregungen, Kritik oder aber über ein großes Lob wie Ihr das Lawinencamp-Bayern wahrgenommen habt. Vielen Dank schon mal an die vielen Rückmeldungen, die wir hier auf dieser Seite zeigen dürfen. Nur so können wir uns immer wieder selbst überprüfen und die verschiedenen Camps im Lawinencamp-Bayern von Jahr zu Jahr an die praxisrelevanten Anforderungen anpassen.

Lawinenkurs Camp 7 vom 10./12.03.2017 von Frederik aus München

"Das Wochenende war Wahnsinn. Ich glaube, wir hätten es nicht besser erwischen können! Besten Dank Alex"

Lawinenkurs Camp 5 vom 4./5.03.2017 von Renè aus München

"Liebes Lawinencamp-Bayern Team, jetzt komme ich endlich dazu, mich zu bedanken. Ich hatte bei euch das Camp 5 am ersten März Wochenende gebucht und muss sagen, das war wirklich ein tolles Erlebnis. Ronny war der perfekte Bergführer dafür. Wir konnten wirklich viel von ihm lernen. In der Theorie und der Praxis. Ich werde euch auf jeden Fall weiter empfehlen!"

Lawinenkurs Camp 5 vom 25./26.02.2017 von Sebastian aus Dortmund

"Hallo, ich möchte mich noch ganz herzlich für das tolle Wochenende bedanken! Das Camp mit Matthias war bestens organisiert! Es hat nicht nur richtig viel Spaß gebracht, sondern die Lerninhalte waren bestens aufbereitet.
Praxis und Theorie waren gut aufeinander abgestimmt! Vom leckeren Essen im "Basislager" ganz zu schweigen!"

Lawinenkurs Camp 5 vom 04./05.02.2017 von Ulrike und Gerhard aus Sonthofen

"Wir haben an unserem Wochenend-Kurs viel gelernt. Großes Lob für die gute Organisation und tolle Durchführung!"

Exklusiver Lawinenkurs Camp 9 vom 04.02.2017 von Martin aus München

"Wir hatten einen tollen Tag und viel gelernt bzw. vertieft. Jan war absolut super. Danke von meiner Frau und mir, daß es so toll geklappt hat.."

Lawinenkurs Camp 3 vom 29.01.2017 von Thomas aus Berlin

"Ich habe heute einen Lawinentraining mit Skitour am Spitzing beim Lawinencamp-Bayern belegt. Es hat sehr viel Spaß gemacht und der Bergführer war einfach klasse. Er hat sehr viel erklärt und ist detailliert auf unsere Wünsche eingegangen. Ich habe sehr viel gelernt. Absolut zu empfehlen. Vielen Dank nochmal."

Lawinenkurs Camp 6 vom 21.01.2017 von Marion Heidrich aus Großweil

"Lawinenkurs dieses Wochenende: fundiertes Basiswissen nachhaltig und mit Spaß vermittelt. Beste Rahmenbedingungen und tolles Team :) - gerne wieder!"


Lawinenkurs Camp 4 vom 21./22.01.2017 von Patricia aus Freising

"von der ersten bis zur letzten Minute unseres Lawinencamps letztes Wochenende hast du uns von deinem beeindruckenden Wissen und deiner jahrzehntelangen Erfahrung profitieren lassen, uns mit Humor und Praxisorientierung geschult, mich begeistert und motiviert, das Gelernte weiter zu üben, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Die Theorievermittlung am Abend war kompakt und verständlich. Ich danke dir für das großartige und bereichernde Wochenende, herzliche Grüße von Patricia."

Lawinenkurs 2 und 3 am 15.01.2017 von Alexander aus München

"Gerne melde ich mich heute noch einmal, um mich für die tolle Betreuung und die beiden spannenden Lawinenkurse zu bedanken. Sowohl Camp 2 als auch Camp 3 waren tolle Erfahrungen. Die Theorie- und Praxiseinheiten wurden total professionell vermittelt und haben uns viel gebracht! Vor allem natürlich der „Ganztagesausflug“ mit Alexander Römer war spitzenmäßig! Das kann man nur empfehlen! Wir freuen uns schon auf das Camp 7 im März."

Lawinenkurs 5 am 06.01.2017 von Olaf und Sabine aus Gunzenhausen

"Was für ein Wochenende. Bei minus 20 Grad einen Lawinenkurs zu unterrichten, ist schon eine Herausforderung. Besten Dank an die beiden Bergführer. Wir haben sehr viel gelernt und haben trotz der Kälte riesig viel Spaß gehabt. Besser geht nicht, doch das nächste Mal bei warmen Temperaturen:-)!"

Lawinenkurs Camp 1 und 2/30.12.2016 von Sandra und Robert aus München

"Gerade soviel Schnee, das wir eine geschlossene Schneedecke zum Üben hatten. Wer hätte das gedacht. Vielen lieben Dank für den super Lawinenkurs. Ich habe schon einige Kurse besucht, doch das war mit Abstand der beste Lawinenkurs. Vielen Dank an Dich und Dein Team, wir kommen sicherlich wieder."

Lawinenkurs Camp 1 und 5/6.03.2016 von Raimon aus Rosenheim

"Es hat nachts so ca. 10 bis 15 cm geschneit, allerdings hat es vormittags stark gewindet, später hat es wieder etwas geschneit. Unser Bergführer ging natürlich auf sehr sorgfältig ausgewählten Wegen zum Gipfel. Es war also so richtiger realer Anschauunsunterricht.  Also auch heute habe ich eine Menge gelernt, angefangen von der Hangsteilheitbestimmung bis zum Schneeaufbau. WIr haben es auch geschafft, einen Block auszugraben, der dann auch erwartungsgemäß sofort auf einer Minigleitschicht abgerutscht ist. Also alles sehr anschaulich! Besten Dank dafür."

Lawinenkurs 5 am 23.02.2016 von Beatrix und Markus aus Speichersdorf

"Unser Camp 5 beim Lawinencamp-Bayern war echt toll! Wir haben viel gelernt und Spaß gehabt!  Waren jetzt in den Bergen unterwegs und konnten unser Wissen anwenden!"

Lawinenkurs 1,2 und 4 am 23.01.2016 von Dorothea aus Eningen

"Es war wirklich alles super interessant. Doch das Camp 4 war noch einen Tick interessanter. Vielen Dank dafür."

Lawinenkurs 1 und 2 am 23.01.2016 von Susanne aus Müchen

"Hallo Alex, zunächst noch einmal danke für diesen wirklich sensationellen Kurstag, voll Eindrücke und Informationen, ich bin sehr froh, dass ich dabei war und vielleicht kommt dieses Jahr noch mehr dazu. Ich hatte die letzten beiden Tage erste Gelegenheit Lagen kritisch zu prüfen, laut Lawinenwarndienst Tirol war die Stufe gestern noch 1, trotzdem sah's in Hochfügen nach deinem Kurs anders aus: viele Verwehungen und Triebscheepakete bei  ansonsten sehr wenig Schnee. Viele Grüße Susanne."

Lawinenkurs 1 und 2 am 09.01.2016 von Tina aus Müchen

"Danke nochmal für das super LVS-Training am Samstag.
Viele Grüße und bis zum nächsten Kurs!"

Lawinenkurs 1, 2 und 4 am 07/08.02.2015 von Honde, Sammy und Angie aus Weißenburg

"Wir 3 konnten wirklich sehr viel aus den 3 Kursen "mitnehmen". Toll organisiert, durchgeführt und veranschaulicht. Und die optimalen Wetter-Bedingungen dazu! Am Samstag für den LVS-Kurs (Camp1) Sonne und am Sonntag für das Entscheidungstraining (Camp3) viel Neuschnee und Sturm. Besser hätt's gar nicht sein können. Wir 3 aus dem Frankenland sagen herzlichen Dank an unsere Kursleiter. Wir können die Kurse nur wärmstens weiterempfehlen an alle, die abseits der Pisten im Winter unterwegs sein wollen!"

Lawinenkurs - Camp1,2 und 3 am 30.01.2015 von Michael aus München

"...die Camps waren einfach super v.a. auch durch unseren hochmotivierten und exzellenten Ausbilder."

Lawinenkurs 1, 2 und 4 am 21/22.12.2014 von Ronny aus Emmering

"Vielen Dank für die hervorragende praxislastige Ausbildung und ihre Kundenfreundlichkeit bei der Terminfindnung. Besonders das Camp 3 LAWINEN - ENTSCHEIDUNGSTRAINING SKI mit dem sehr guten Vermitteln der Tourenplanung unter Berücksichtigung des Lawinenlageberichtes, der Anwendung der 3x3 Matrix nach Werner Munter und dem hervorragenden Praxisanteil in der Beurteilung des Lawinenrisikos für Schneebrettlawinen auf der Skitour (Schwachschicht – Gebundener Schnee – Hangneigung) hat in der Verbindung mit dem Camp 2 mein Wissen wieder aufgefrischt und gibt mir einen guten Einstieg in die Planung und Durchführung von Skitouren!"


Lawinenkurs 1, 2 und 3 am 21/22.12.2014 von Marion aus Unterhaching

"...ich wollte mich noch einmal ganz herzlich dafür bedanken, dass ich den Kurs verschieben konnte! Es war ein erfahrungsreiches Wochenende. Ich durfte viel mitnehmen und bin begeistert :)
Wir konnten am Samstag viel üben und bekamen tolle Tipps und Ratschläge.
Der Theorieteil war kurzweilig, klar strukturiert mit wertvollen Informationen und der Bergführer hatte heute viel Ausdauer mit uns und zeigte uns viele Beispiele und ging mit uns nochmal intensiv das Risikomanagement durch. Klasse - und wir durften auch viel Fragen :) Dankeschön!"

Lawinenkurs - LVS intensiv/Theorie am 20.12.2014 von Simon, David, Johannes aus München

"...ich wollte mich nur kurz noch mal bei euch melden und mich bedanken für den wahnsinns Tag! Ich, Simon und David waren alle total begeistert!!! Wir haben so viel mitgenommen und gelernt. Simon und ich haben ja beide Sport studiert und wir hätten uns des öfteren Dozenten wie Alex gewünscht... :-)) Wir freuen uns auf alle Fälle schon riesig auf das Camp 3 bei hoffentlich viel Schnee!
Ich wünsch euch frohe Weihnachten und schon mal nen guten Rutsch ins neue Jahr!"

Lawinenkurs - alle 3 Camps am 22/23.02.2014 von Wolfgang aus München

"möchte euch gerne ein kurzes Feedback geben über unseren letzten Kurs am Spitzingsee. Ein absolut informativer und anschaulicher, sowie humorvoller Theorieabend. Hatte vorher bereits einen anderen Kurs belegt aber zu euch echt kein Vergleich. War echt gut, wir haben alle viel gelernt, auch der Praxistag war gut verständlich und informativ. Merci, dass ihr alles so perfekt handelt."

Lawinenkurs - alle 3 Camps am 25/26.01.2014 von Bärbel aus München

"...hat riesig Spaß gemacht. Besten Dank für den tollen Lawinenkurs. Sicherlich komme ich nächstes Jahr wieder. "

Lawinenkurs - alle 3 Camps am 11/12.01.2014 von Nicole und Stefan aus Frankfurt

"...gewaltig, super. Ein solches Lob muss doch auch mal ausgesprochen werden. Unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Praxis und Theorie verständlich auf den Punkt gebracht."

Lawinenkurs - alle 3 Camps am 04/05.01.2014 von Adam und Nick aus Dresden

"...noch einmal vielen Danke für den super Kurs! Wir kommen auf alle Fälle auf dich zurück, wenn wir weiterführende Kurse machen wollen.. "

Lawinenkurs - alle 3 Camps am 28/29.12.2013 von Michiko und Angelo aus Nürnberg

"...nochmals vielen Dank für das kurzweilige und informative Wochenende in den 3 Basiscamps. Für mich und meinem Neffen als Einsteiger hat es genau das an Basiswissen vermittelt, was wir uns erhofft hatten - das Erlernen des Umgangs mit der Sicherheitsausrüstung, das Lesen und Interpretieren eines Lawinenlageberichtes, die Nutzung einer Snowcard, das Erkennen und Vermeiden von Gefahren - kurzum das 1x1 für jeden, der den weißen Sport liebt und betreibt. So unbedarft wie bisher werden wir sicher nicht mehr ins Gelände gehen, da uns nun viel mehr bewusst ist, wie schnell etwas passieren kann. Danke auch für Deine hilfreichen Materialtipps! Da ich sowieso noch Ausrüstung für meinen Neffen kaufen möchte, weiss ich nun, was ich wählen werde. "

Lawinenkurs - LVS intensiv/Theorie am 02.02.2013 von Florian, Niki und Florian aus Gauting

"...wir haben bei Euch am 02.02.2013 die beiden Camps 1 und 2 gemacht und wollten uns nochmal für den tollen Tag bedanken! Die Kurse waren sehr lehrreich und informativ und es hat trotz des Wetters echt Spaß gemacht (sowohl tagsüber und abends als auch die mitternächtliche Powder-Abfahrt!). Nächstes Jahr sind wir dann beim Camp 3 dabei! Viele Grüße, auch an Deine Kollegen."

Lawinenkurs - LVS intensiv/Theorie am 02.02.2013 von Sophia, Matthias, Elena aus Teisendorf

"Gratulation, ihr macht das sehr eindrucksvoll und trotz des notwendigen Ernstes, mit der notwendigen Lockerheit und Frische! Hat viel Spaß gemacht, war sehr kurzweilig und hat auch mir viele neue Perspektiven gebracht".

Lawinenkurs - LVS intensiv/Theorie am 26.01.2013 von Agnes, Roland und Stefan aus Dortmund

"Hallo Alexander, wir wollten dir für den sehr interessanten Tag danken! Jeder von uns hat bei dir sehr viel gelernt!"

Lawinenkurs - Entscheidungstraining Skitour am 20.1.2013 von Monika aus München

"Wunderbar. Und ein Dankeschön von unserer Seite, wir hatten ein lehrreiches Wochenende, das wir auch sehr genossen haben".

Lawinenkurs - Entscheidungstraining Skitour am 30.12.2012 von Tine und Gert aus Herrenberg

..."danke nochmal für die Informative Veranstaltung..
Euer Kurs war echt toll und hat Spass gemacht, macht weiter so !!!. "

Lawinenkurs - Entscheidungstraining Skitour am 30.12.2012 von Frank und Gabi aus Herrenberg

..."Das Lawinencamp war super!  Es hat uns viel Spaß gemacht und war auch inhaltlich sehr wertvoll. Wir haben in der Vergangenheit schon einige theoretische Kenntnisse erworben. Und wenn man dann mal am Hang das Risiko formulieren / bewerten oder sogar lossuchen soll merkt man, dass man das dann doch nicht parat hat. Nach Deinen Korrekturen dachte ich dann doch das eine oder andere Mal – „Mensch, das hättest du doch eigentlich wissen können / müssen.“ Wir haben bei dem Kurs die vielen Puzzles mal in der Praxis zusammengefügt. Genau das haben wir uns erhofft. Und wir haben sogar noch ein paar wunderschöne Powderschwünge gehabt."

Lawinenkurs - LVS Training intensiv am 18.02.2012 von Angela u. Markus aus Geretsried

Hallo Alex,
auf diesem Weg möchten wir uns, Angela und Markus, nochmals herzlich für den aus unserer Sicht sehr lehrreichen und informativen Tag persönlich bedanken. Durch Dein großes Maß an glaubhafter Motivation konntest Du bei uns viele bisher nur schemenhaft veranlagte Dinge gut und verständlich erklären. Es war ein guter Tag, der uns für unsere zukünftigen Touren viel bringen wird. Wir haben fest vor, wenn möglich Euer Camp 3 in der kommenden Saison zu besuchen. Bis dahin wünschen wir Dir weiter so guten Zuspruch und natürlich viele schöne Bergerlebnisse.

Lawinenkurs - LVS Training intensiv am 18.02.2012 von Wolfgang aus München

vielen Dank für den sehr interessanten LVS-Kurs.
Mir hat die Kompetenz, die gute Struktur und die Praxisbezogenheit gefallen.
Man erfährt viel Wichtiges, oft aus Eurer Praxiserfahrung, was man ansonsten (übliche Bücher, Internet,..) nicht mitbekommt. Vieles ist eigentlich ganz logisch, nur denkt man nicht daran.

Exklusiver Lawinenkurs für Zwei am 10.02.2012 von Rolf aus Giessen

Vielen Dank für die Bilder und natürlich auch auf diesem Wege noch einmal besten Dank für den wunderschönen Freitag! Das war wirklich ein phantastischer Tag. Wir haben mit viel Spaß enorm viel gelernt. Das war organisatorisch und didaktisch perfekt. Kompliment! Wir werden Dich gerne weiter empfehlen.

Lawinenkurs Entscheidungstrainig am 05.02.2012 von Philipp aus München

Hi Alex,
super wars - danke für den tollen kurs und die hammer tour...hat spaß gemacht - wir werden dich auf jeden fall weiterempfehlen...hoffentlich geht sich bald mal ne tour aus...wenn du was planst sag bescheid - bis denne philipp

Lawinenkurs LVS Training u. Theorie intensiv am 04.02.2012 von Veith aus München

beste Grüße von mir und noch einmal ein herzliches Dankeschön für den Superkurs. Hat wirklich sehr Spaß gemacht und ich habe dank dir wieder jede Menge wirkich dufter Menschen kennenlernen dürfen. Du machst da eine ausgezeichnete Arbeit und ich werde mit airFreshing.com versuchen, dich darin bestmöglichst zu unterstützen. Das Thema mit der Snowcard sollten wir mal als einen schönen Aufhänger nutzen, um auf die Gefahren der Lawinen hinzuweisen.

Lawinenkurs LVS Training intensiv am 28.01.2012 von Henriette aus München

Der Lawinenkurs am Samstag, 28.01. war sehr gut, hat viel Spass gemacht und wir haben viel gelernt! Deshalb musste ich auch gleich noch das Entscheidungstraining am Sonntag mitgemacht. Was für ein Glück, dass Ihr mich noch mitgenommen habt.

Lawinenkurs Camp 1, 2 und 3 vom 14/15.01.2012 con Claudia aus Regensburg

Vielen Dank für das super Wochenende! Alle drei Workshops waren sehr informativ und lehrreich, und ich habe viel daraus mitgenommen. Werde bei meinen nächsten Touren mit Sicherheit viel intensiver die Tourenplanung angehen und auch auf Tour aufmerksamer die Risiken in Betracht ziehen. Großes Lob an euch Matthias und Alex, die ihr die Kursinhalte auf eine interessante und überhaupt nicht trockene Art und Weise rüber gebracht habt.

Lawinenkurs-LVS Training intensiv am 17.12.2011 von Marc aus Köln

Wow, noch nie hatte ich so einen tollen Lawinenkurs besucht. Jetzt fahre ich schon so lange neben der Piste, mache viele Skitouren im Urlaub und dachte ich kenn mich aus. Doch weit gefehlt. Erst jetzt habe ich ein Gespür für die Gefahren im Schnee bekommen. Ein großes Dankeschön an Euch. Ich komme wieder.

Lawinenkurs - LVS Training intensiv am 17.12.2011 von Klaus und Steffi aus Starnberg

Wir waren total begeistert. Trotz wenig Schnee, hast Du uns die wesentlichen Handgriffe für den Notfall sehr anschaulich beigebracht. Ich weiß jetzt, das nur durch ständiges Üben eine schnelle Hilfe bei der Verschüttetensuche möglich ist. Aber vorallem ist mir/uns klar geworden, dass wir das Risiko abseits der Piste bis dato unterschätzt haben. Wir bleiben am Ball und werden uns ab jetzt immer gezielt auf die Tour vorbereiten und den Lawinenlagebericht genauestens studieren.

Lawinenkurs Entscheidungstraining Schneeschuh am 27.02.2011 von Wolfgang aus München

der Kurs hat wirklich etwas gebracht und Spaß gemacht.
Da der Neuschnee schön verweht war, gab es etwas zu sehen und zu lernen. Und unser Bergführer hat durch seine ruhige, kompetente und überlegte Art viel zum Verständnis des Zusammenhangs der vielen Theorie-Mosaiksteinchen beigetragen. Die  Anwendung der Theorie auf eine konkrete Tourenplanung und die Durchführung dieser Tour im Gelände mit ständiger Neubeurteilung,... ist sehr erkenntnisreich. Der Kurs ist sehr zu empfehlen, nochmal Dank an Matthias für das gute Training..

Lawinenkurs Camp 1 und 2 am 26.02.2011 von Romi aus München

Erstmal noch vielen herzlichen Dank für den super Kurs gestern - hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und mir wahnsinnig viel gebracht!! In der Hoffnung auf noch a bisserl Schnee hier also meine Anmeldung für nächsten Sonntag Camp 3.

Exklusiver Lawinenkurs für Zwei am 07.02.2011 von Frank u. Christiane aus München

"Uns hat der Tag, die Themen und vorallem auch die flexible Zusammenstellung sehr gut gefallen. Echt klasse ein so ernstes Thema mit viel Fingerspitzengefühl weiterzugeben und Interesse dafür zu wecken. Macht Lust auf mehr, auch der Reiz am Tourengehen wurde geweckt. Herzlichen Dank für alles!!!"

Lawinenkurs am 05.02.2011 von Björn aus Landsberg

"Der Lawinenkurs (LVS-Kurs, Suchen und Ausgraben, Lawinenszenario) war ein perfekter Tag und ich werde Euch auf  jeden Fall weiter empfehlen."

Lawinenkurs intensiv am 06.02.2011 von Janine aus Furth

"es war super und sehr informativ; da weiss jemand, wovon er spricht. Uns hats echt gefallen!"

Lawinencamp 2 und 3 vom 29.1. - 30.01.2011 von Jörg aus Stuttgart

"das Camp war, wie schon gesagt, super; bei so Wetter macht’s auch Spass – denn meistens geht man bei so schönem Wetter dann aber doch nicht zum LVS suchen üben, sondern einfach nur zum Skifahren… Das ist genau auch das Problem bei uns in der Skifahrer-Bergfexen-Clique. Umgehen mit dem LVS kann eigentlich keiner; das habe ich ja an mir selbst gemerkt, an schlechten Erfahrungen auch mit Lawinentoten mangelt es aber leider nicht.
Ich will den Jungs mal in den Hintern treten damit sich wenigstens ein paar zu dem Samstag-Camp anmelden."

Lawinenkurse vom 22.01. - 23.012011, von Jürgen und Hanna aus München

"ich habe mich gestern durchgebissen - und es hat sich wirklich gelohnt! Das war ein ganz, ganz toller Tag, wir haben richtig was gelernt und der Peter war echt klasse!" Gerne mal wieder mit euch (und dann auch gesund)!

Lawinenkurs intensiv vom 08.-09.01.2011, von Erik aus Mömbris

"es waren einfach kurz gesagt, zwei richtig geile Tage!! Die Lehrgänge sind ein muss für jeden Freeride oder Skitourbegeisterten!
Es fällt sehr schnell auf wie gering das Wissen in der ganzen Gruppe zu Ende ist. Es grenzt schon an Wahnsinn wie viel Leute schon Jahrelang ohne Grundwissen in den Alpen umher gehen. Es wurde nie langweilig weil der Umfang am Berg einfach gigantisch ist! Vielen Dank, bis zum nächsten mal!"


Lawinenkurs Einsteiger intensiv vom 08.-09.01.2011 von Daniel aus Frankfurt

„ein Wochenende was man nicht so schnell vergisst. Die zwei Tage waren einfach Top! Allein die Materialkunde hat schnellen Aufschluss gegeben welchen Schrott es auf dem Markt gibt, gerade bei den Schaufeln. Schritt für Schritt hast du uns dann herangeführt wie man einen Verschütteten oder auch mehrer in der Theorie und Praxis sucht, sondiert und rettet. Man hat schnell gesehen wie viel man verkehrt machen kann. Auch der Umgang mit topografischen Karten, Hangneigungsmesser und Snowcard  war sehr aufschlussreich, damit man nicht selber mal ausgebuddelt werden muss.  Vielen Dank Alex für die lehrreichen Tage, werde dich weiterempfehlen. „

Lawinenkurs intensiv Bernhard aus München vom 06.03.-07.03.2010

Toller Wochenend - LVS Kurs! Hat trotz dichtem Schneetreiben am Samstag viel Spass gemacht. Alex und sein Mitarbeiter haben den richtigen Mix aus Theorie und Praxis gefunden und uns so sehr anschaulich das wesentliche  Rüstzeug zur Lawinenrisikominimierung und zum Unfallmanagement  an die Hand gegeben. Am zweiten Tag bei Kaiserwetter und Pulverschnee nach professioneller Tourenplanung dann "on the job training" mit phantastischen Tiefschneeeinlagen. Vielen Dank an das Alpinwerkstattteam für ein sehr lehrreiches und schönes Skitouren-Wochenende in freundschaftlich/angenehmer Atmosphäre.

Lawinenkurs intensiv vom 06.03.-07.03.2010, Felix aus München

Vielen Dank für diesen ausserordentlich lehrreichen Kurs. Die Professionalität,  in welcher der Kurs von Dir und Deinem Kollegen durchgeführt wurde, hat mich beeindruckt. Euer Wissen, welches in angenehmer Atmossphäre (trotzt teilweise dichtestem Schneetreiben am Samstag) vermittelt wurde, und Euer Einsatz zeugen von Leidenschaft, und echter Profession. Der Sonn(en)tag   war dann noch Zugabe. Aufgrund dieses gelungenen Wochenendes, empfehle ich euch sehr gerne weiter.

Lawinenkurs vom 19.- 20.02.2010 - Kirsten und Thorsten aus München

"Vielen Dank nochmal für einen sehr netten LVS-Theorie-Abend auf der Taubensteinhütte letzte Woche Freitag, 19.2. Gerade als absolute Einsteiger hatten wir uns im Vorfeld entschlossen erst den Lawinen-Workshop zu machen, bevor wir  das erste Mal sozusagen auf Tour gehen. Und ich muss sagen, dass unsere Erwartungen absolut erfüllt wurden. Wir haben beide sehr viel gelernt und hoffen, jetzt das gelernte demnächst auch in die Praxis transferieren zu können. Den LLB habe ich bereits abonniert…;o)
Auch der Samstag, 20.2. mit Deinen beiden Bergführer-Kollegen Peter und Thomas hat uns viel Spaß bereitet und uns auf den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall vorbereitet. Wir werden jetzt das neue Wissen etwas sacken lassen, dann das Ski-Touren-Equipement inkl. LVS zulegen und dann unsere ersten Erfahrungen sammeln. Das noch offene Entscheidungstraining haben wir aber fest für die nächste Saison eingeplant.
"

Lawinenkurs Einsteiger 16.01.2010 - Mike aus München

" Vielen Dank nochmal für den LVS-Kurs am letzten Samstag. Ich habe viel gelernt, Spaß gehabt, das Wetter war noch dazu super und die Leute waren alle nett. Ich habe Dich auch an zwei bergbegeisterte Tourengeherkollegen weiter empfohlen."

Lawinenkurs vom 05.- 07.02.2010 - Manuel & Co. aus der Oberpfalz

"wir wollten uns alle nochmal recht herzlich für den tollen Lawinenkurs und das Wochenende bedanken. Es hat uns sehr viel gebracht und vorallem gezeigt, dass wir bisher sehr viel falsch gemacht haben. Wir werden euch so gut es geht weiterempfehlen. Macht weiter so. Manuel und die drei Christians aus der Oberpfalz   :-)

Lawinenkurs am Taubensteinhaus am 16.01.2010 - Gabi aus München

"Bei der Begrüßung die 1.Abfrage von Alex: Wieviele von euch haben am Theorieabend zur Vermeidung von Lawinenabgängen teilgenommen? -Es meldeten sich nur wenige.- Alex: Aha, denkt mal drüber nach, warum nur ein Fünftel von euch sich darüber informiert, aber ihr alle wissen wollt, was ihr tun müsst bei einem Lawinenunfall.
Ich bin seit über 20 Jahren auf Skitour unterwegs, muss jedoch zugeben, dass meine Lawinenkenntnisse beschämend gering sind. Daher wollte ich sie unbedingt auffrischen. Das was bei einem Lawinenabgang innerhalb 15 Minuten passieren muss, übten wir einen Tag lang. Die Suche mit dem LVS-Gerät hatte ich mir einfacher vorgestellt; von wegen - einfach lossuchen...Es gilt die Feldlinien zu beachten und dann die penible Punktortung durchzuführen. Als nächstes folgte das Sondieren. Stößt man mit der Sonde auf eine Zwischenschicht, einen Eisbrocken, einen Rucksack, einen Menschen??? Wir übten mit verschiedenen Gegenständen und entwickelten zumindest ein Gefühl dafür. Am Nachmittag galt es einen Verschütteten auszugraben.
Die Vermittlung von trockener Theorie vermischt mit erfrischenden Geschichten sowie das praktische Üben verbunden mit Spaß an der Sache machten den lehrreichen Kurs absolut kurzweilig und interessant. Mir wurde klar, dass ich das Suchverfahren viel öfter üben müsste. Kapiert habe ich auch, dass mich die Fangriemen wie ein Anker unter die Schneemassen ziehen würden, und ich habe sie schleunigst durch Skibremsen ersetzt. Alex Spruch:
Besser auf einem Ski irgendwie runterkommen als gar nicht mehr, ist einleuchtend! Ich bin durch den Kurs nachdenklicher geworden und weiß nun, dass meine Chancen bei einer Komplettverschüttung minimalst sind. Insofern geht mir Alex' Frage zu Beginn des Kurstages oft durch den Kopf und mir wurde klar, dass das Wichtigste die Vorbereitung einer Skitour ist um möglichst nie in eine Lawine zu geraten."