Über Uns

Hobby und Leidenschaft zum Beruf

Nicht jedem gelingt es, sein Hobby und seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Als staatlich geprüfter Berg- und Skiführer ist mir dieser Traum gelungen. Doch das heißt auch, diese Leidenschaft als professionelle Aufgabe zu verstehen.
Besonders reizvoll empfinde ich dabei die ständige Abwechslung der verschiedenen Bergsportdisziplinen, von klassischen Klettertouren im Fels über kurze und steile Kletterei im Eis, bis hin zu grandiosen Pulverschneefahrten auf Skitour. Natürlich darf ich die klassische Disziplin der alpinen Hochtouren auf die Viertausender der Alpen bis hin zu den hohen Bergen der Welt nicht vergessen.
Meine Lieblingsbetätigung liegt jedoch ganz eindeutig bei den klassischen Alpengipfel und den Skitouren im Winter.

Extrem aber auch genussvoll


Das Wichtigste jedoch für mich, ist nicht das Erreichen eines Gipfels um jeden Preis, sondern den Gästen, die sich mir anvertrauen, zum Schluss der Reise, gesund und munter auf ein schönes Erlebnis in den Bergen anzustoßen. Als Inhaber der Alpinwerkstatt, bin ich im gesamten Alpenraum und in den Bergen der Welt unterwegs, angefangen bei leichten Trekkingreisen bis hin zu anspruchsvollen Bergerlebnissen.

AlpinWerkstatt

In unserer AlpinWerkstatt entstehen Sportkonzepte im Berg- und Outdoorbereich mit Schwerpunkt in den bayerischen Alpen, denn hier sind wir zu Hause. Wir konzipieren für Sie alpine Events, planen sportliche Aktivitäten im Berg- und Outdoorbereich und erstellen für alpennahe Hotels maßgeschneiderte Sportprogramme. Damit unser Alpenvorland touristisch noch attraktiver wird. Am Beispiel der "Seven Summits der Alpen" und dem "Lawinencamp Bayern" enstehen in unserer Alpinwerkstatt einzigartige Bergkonzepte. Wir freuen uns, Ihnen diese präsentieren zu dürfen.

Ausbildung und Tätigkeit

  • Staatl. gepr. Berg- und Skiführer (UIAGM)
  • Staatl. gepr. Heeresbergführer in Mittenwald bei der Gebirgs- und Winterkampfschule der Bundeswehr
  • Rettungssanitäter und Anästhesiepfleger der Bundeswehr
  • DSV Skilehrer im Deutschen Skiverband
  • Physiotherapeut und Sportphysiotherapeut
  • Freier Journalist und Mitglied im Deutschen Presseverband
  • Autor zahlreicher Beiträge und Artikel für Fachmagazine, sowie mehrerer Bergbücher
  • Mitglied im Deutschen Berg- und Skiführerverband (VDBS) 
  • Mitglied im Internationalen Berg- u. Skiführerverband (IVBV)
  • Mitglied der Prüfungskommission für Berufsbergführer der Technischen Universität München

Alexander W. Römer,

Inhaber der Alpinwerkstatt

"Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, ist mein Blick klar und mein Kopf frei...ein Gefühl, das ich gerne mit Ihnen teilen möchte."

100 % Sicherheit

können wir Bergführer nicht garantieren.

Dafür umso mehr Erlebnisse,

Spaß,

Abenteuer und

geniale Bergträume.